Forum

Challenge "A Secret Message from Castle Mansfeld"  

  By: admin on May 7, 2010, 2:27 p.m.

In September 1902, a book seller named Paul Winkler received a postcard in cipher. Sent from the nearby Mansfeld castle, it appears that a young lady wants to meet with Paul – secretly.

Find the name of the young lady and submit it as the codeword for this challenge. Use only capital letters.
Read more...

 Last edited by: admin on July 6, 2022, 12:21 a.m., edited 1 time in total.

Re: "A Secret Message from Castle Mansfeld" Discussion  

  By: nobody on Sept. 29, 2010, 2:35 p.m.

This Cipher is a lot of fun :)

Re: Challenge "A Secret Message from Castle Mansfeld"  

  By: hucke on Oct. 18, 2010, 6:35 p.m.

Nice cypher, but distinguishing the symbols can be somewhat tricky due to the sloppy handwriting.

Re: Challenge "A Secret Message from Castle Mansfeld"  

  By: Nebukatneza on Oct. 20, 2010, 12:16 p.m.

gr8 cipher but it´s really tricky [HTML_REMOVED]

Re: Challenge "A Secret Message from Castle Mansfeld"  

  By: roro on Nov. 4, 2010, 10:13 p.m.

indeed a nice challenge [HTML_REMOVED]
while I was missing some hints, I had to solve the puzzle by myself [HTML_REMOVED]

Ok, here are some - hopefully - useful hints:

Hint 1: The encryption is a monoalphabetic substitution

Hint 2: The handwritten symbols are hard to distinguish

Hint 3: Some symbols represent more than one character

That should be enough [HTML_REMOVED]

Re: Challenge "A Secret Message from Castle Mansfeld"  

  By: englishfire on Nov. 17, 2010, 2:13 p.m.

Hallo,

hat noch wer einen Hint für mich als Neuling? ;)

Beste Grüße
Maik

Re: Challenge "A Secret Message from Castle Mansfeld"  

  By: Carona on Feb. 19, 2011, 7:03 p.m.

Hallo zusammen!
Bei dem blöden Wetter wollte ich ein bischen rätseln und bin dann auf diese Seite gestoßen. Aber da ich jetzt seit 2 Stunden an der ersten Aufgabe sitze und nicht weiterkomme könnte ich doch mal etwas Hilfe brauchen.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe mir erstmal eine Liste aller unterschiedlichen Zeichen gemacht. Das sind 24 Stück. Durch die Sauklaue (sorry) der Schreiberin (der Postkarte nicht meine) habe ich aber einige Zeichen bei denen mir nicht klar ist ob es eigene Zeichen sind oder wie ich die zurdnen soll.

Dann habe ich mir alle Zeichen markiert die im Doppel vorkommen (also wie das "pp" in "Doppel"). Das sind wahrscheinlich keine Vokale (Es gibt zwar Wörter wie "Aal", aber sowas ist deutlich seltener). Das sind aber nur fünf Stück.

Dann habe ich mir den Text angeschaut. Auffällig fand ich die Kombination "6E" in der ersten Zeile. Die findet man auch noch mal in der fünften Zeile sowie in der siebten Zeile, dort aber in Kombination mit anderen Zeichen.
Das kann aber vieles sein: "da", "du", "es", "so", usw.
Die Kombination "x2" findet man recht häufig (immer zusammen mit anderen Zeichen). Aber das hilft mir auch nicht weiter.

Das war dann aber auch leider schon alles, was ich gefunden habe. Jetzt sitze ich hier und komme nicht weiter [HTML_REMOVED] Irgendwie fehlt mir ein Plan wie ich jetzt weitermachen könnte.

Wäre schön wenn mir jemand einen Stubs in die richtige Richtung geben könnte. Ich lade mir derweil schon mal die nächste Aufgabe runter. Vielleicht habe ich heute ja doch noch ein Erfolgserlebnis [HTML_REMOVED]

Viele Grüße
Carona

Re: Challenge "A Secret Message from Castle Mansfeld"  

  By: nobody on Feb. 20, 2011, 4:05 p.m.

Hallo Carona,

ja, ich halte die "Sauklaue" der guten Frau auch für die größte Herausforderung dieser Aufgabe.

Ich kann Dir folgende Tips geben:

  • Briefe haben meistens eine bestimmte Struktur, die man ausnutzen kann um mögliche Wörter an besonderen Stellen auf wenige mögliche ein zu grenzen.
  • Der Brief ist ziemlich alt, und dem Entsprechend ist es auch der Satzbau, was bei der Entschlüsselung der letzten paar Zeilen besonders helfen könnte.
  • Ein Zeichen ist nicht immer exakt einem Klartextbuchstaben zu geordnet (was roro schon schrieb)
  • Wenn Du gar nicht weiter kommst, kannst Du mal überlegen, wie dir das CryPtool helfen könnte

Ich hoffe das hilft Dir jetzt etwas weiter. Viel Spaß noch beim Rätseln :)

Grüße,
nobody


Currently 28 guests and 0 members are online.
Powered by the CrypTool project
Contact | Privacy | Imprint
© 2009-2024 MysteryTwister team