Forum

Re: Challenge  

  By: 100tick on July 5, 2019, 1:28 p.m.

I am an English speaking person. I do not know anything about German. I can not even understand whether the decrypted one is correct or not. Can anyone please help! Admins, what can be done for English speaking people?

Re: Challenge  

  By: be on July 7, 2019, 10:42 p.m.

I am an English speaking person. I do not know anything about German.

Hello, we got feedback from other persons speaking only Englsih, that they managed it: After breaking the cipher, they used Google Translate or DeepL. In case this doesn't help you, please send the admin your deciphered text. So we can see, you did the decipering right, and then we may translate it for you. But first try with the automatic translators from Google and DeepL, they are really good.

Re: Challenge  

  By: Miles on Oct. 22, 2019, 8:57 a.m.

Hallo Zusammen, ich habe verschiedenste Varianten der Lösung eingetippt aber keine meiner Lösungen wird akzeptiert. Sowohl inverse des Alphabets als auch des Fehlers. Ich habe nur noch einen Versuch übrig. Wem kann ich eine PM zu prüfen senden?

Re: Challenge  

  By: be on Oct. 23, 2019, 1:36 a.m.

Wem kann ich eine PM zu prüfen senden?

Bitte senden Sie mir eine PM, wie Sie vorgegangen sind und welche Lösungen Sie bisher einsandten, dann helfe ich gerne.

Re: Challenge  

  By: Beltiona Mousa on March 22, 2020, 10:16 p.m.

Also ich habe jetzt die Forumbeiträge durchgelesen und offenbar muss man den Schlüssel irgendwie "umkehren"/invertieren. Was bedeutet das genau? Kenne mich da nicht aus…

Re: Challenge  

  By: be on March 28, 2020, 10:18 p.m.

offenbar muss man den Schlüssel irgendwie "umkehren"/invertieren.

Ja, invertieren.

Vorgehen:

  • Man muss den Klartext bestimmen.
  • Aus dem Klartext entnimmt man den 2. Teil der Lösung (1 Wort).
  • Der erste Teil der Lösung sind die 26 Buchstaben des Geheimtextalphabets in der "richtigen" Reihenfolge, wenn man auf "Entschlüsseln" statt "Verschlüsseln" drückt.
    Das bedeutet, dass man die inverse Permutation benutzt, verglichen zu der, die man benutzt hätte, wenn man auf "Verschlüsseln" gedrückt hätte. Mit Permutation ist das Alphabet in der "richtigen" Reihenfolge gemeint (normalerweise benutzt man den Begriff Permutation bei Zahlensequenzen. Aber das kann man hier übertragen, denn die Alphabetbuchstaben A…Z entsprechen den Zahlen 1…26).
    Wenn dieser Hinweis nicht hilft, können Sie mir gerne eine PM mit Ihrer Lösung senden.

Re: Challenge  

  By: Vermentis on June 5, 2020, 11:26 p.m.

I have the text decrypted properly but I'm still having trouble inputting the correct answer into the challenge. I've been putting in the alphabet that decrypts the message with the mistake but it's still saying it's wrong?

Re: Challenge "Monoalphabetic substitution"  

  By: itnomad on Jan. 10, 2021, 5:03 p.m.

Hallo,

ich glaube, alles richtig gemacht zu haben, aber keine Antwort wird akzeptiert.

  1. Habe das 'Keyword' gefunden, daraus ein Alphabet gebaut, und den Ciphertext damit verschluesselt, und bekam Plaintext.
  2. In diesem Plaintext fand ich auch das Wort, was mit Fussball, nichts zu tun hat.
  3. Der Plaintext war 2 Buchstaben kleiner, als der Ciphertext.
  4. Habe daraufhin die 26 Zeichen des Alphabets um diese zwei Ziffern ergaenzt.
  5. ich kann nun - mit dem erweitertem Alphabet - vor- und rueckwaerts ver- und entschluesseln.

Also, ohne erweirten key:
mein_plaintext = encrypt(key, ciphertext)
mein_ciphertext = decrypt(key, mein_plaintext)

cipertext != mein_ciphertext, wegen der beiden fehlenden Ziffern.

Wenn ich das Plaintext- und Ciphertextalphabet um diese beiden fehlenden Ziffern erweitere, geht es vorwaertes wie rueckwaerts.

Hier entschluessele ich den Plaintext, um Ciphertext zu bekommen, der mit meinem erweirtetem Alphabet exakten ciphertext ergibt…

>>> (monoalpha.mon_Sub(plainAlp=plainalpha, cipherAlp=cipheralpha, b_blocks_of_five=False, message=plaintext, b_crypt_mode=False, b_keep_char=False)) == ciphertext True
Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass ich bei den 26 Ziffern bleiben muss um die beiden Zeichen aus dem ciphertext in den plaintext uebertragen zu koennen. Es sind in beiden Alphabeten je zwei Ziffern frei, jedoch bildet eines der Buchstaben schon auf einen anderen korrekt ab.

Ob Ihr gedachtes Passwort richtig ist, können Sie z.B. dadurch überprüfen, dass Sie dieses Passwort für die monoalphabetische Substitution Ihres gefundenen korrekten Klartexts verwenden, das Verfahren aber invers anwenden, d.h. mit diesem Passwort den Klartext ENT-schlüsseln! Ihr Schlüssel ist dann richtig, wenn wieder der Geheimtext aus der Aufgabe herauskommt.

Das tut er, mit meinem erweitertem Alphabet - und nun mach ich hier eine laengere Pause, da mir die moeglichen Versuche ausgehen… :-)

Irgendwas muss ich noch falsch machen.

Alex.

Re: Challenge "Monoalphabetic substitution"  

  By: tryone144 on Jan. 13, 2021, 6:13 p.m.

Hi Alex,

das sieht soweit doch schon alles ganz gut aus.

// SNIP
Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass ich bei den 26 Ziffern bleiben muss um die beiden Zeichen aus dem ciphertext in den plaintext uebertragen zu koennen. Es sind in beiden Alphabeten je zwei Ziffern frei, jedoch bildet eines der Buchstaben schon auf einen anderen korrekt ab.
// SNIP

Du hast recht, das Alphabet bzw. Passwort muss genau 26 Zeichen haben.
Lass den Punkt 4 mal weg und "ignoriere" unbekannte Zeichen aus Punkt 3 beim Ver- und Entschlüsseln einfach. Dann sollte das auch mit der Länge von Cipher- und Plaintext weiterhin passen.

Viele Grüße, Bernd


Currently 13 guests and 0 members are online.
Powered by the CrypTool project
Contact | Privacy | Imprint
© 2009-2024 MysteryTwister team