Forum

Challenge "The Book Code: A Challenge for Bookworms"  

By: admin on March 21, 2012, 11:03 a.m.

In order to decrypt the intercepted letter addressed to your neighbor, you need to find out which document has been used to encode the message with the book code.
Read more...

Last edited by: admin on Oct. 31, 2021, 2:55 a.m., edited 1 time in total.

Re: Challenge  

By: Veselovský on March 21, 2012, 2:29 p.m.

I enjoyed it, although I do not consider myself being a bookworm :-)

By: argh on March 21, 2012, 6:48 p.m.

I agree, that was fun to solve. Thank you, Lena. [HTML_REMOVED]

By: Witten on March 21, 2012, 10:24 p.m.

really enjoyed it! thanks
nathan

By: jomandi on March 21, 2012, 10:41 p.m.

a challenge with some turnarounds and a not so obvious solution. nice :-)

for the sake of completeness:
the 17th pair should be 6.07 instead of 6.06

By: Sansibar on Feb. 15, 2013, 4:04 p.m.

Eine Challenge für Bücherwürmer

Hallo

Habe die Authorin / den Author gefunden.

Um sicher zu gehen:

15.00 bedeutet Zeile 15 und Spalte 00
1.41 bedeutet Zeile 1 und Spalte 41
6.01 bedeutet Zeile 6 und Spalte 01

Ist das wohl richtig?

Danke für die tollen Rätsel!

Gruss
Sansibar

By: bgr on April 17, 2013, 8:42 p.m.

Hallo,
ich habe derzeit das Problem, dass ich DAS Werk des Autors nicht eindeutig identifizieren kann.
1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Seite des Werks hier bei dieser Challenge keine Rolle spielt bzw. ich die Seite nicht ermitteln muss?
2) Alle Werke weisen bereits beim zweiten Buchstaben nicht die erforderlichen 41 Zeichen in der 1. Zeile auf. Worin liegt mein Denkfehler? In der Interpretation des QR-Codes?

Bernhard

By: aurelie on April 18, 2013, 9:30 p.m.

Hallo,
ich habe derzeit das Problem, dass ich DAS Werk des Autors nicht eindeutig identifizieren kann.
1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Seite des Werks hier bei dieser Challenge keine Rolle spielt bzw. ich die Seite nicht ermitteln muss?
2) Alle Werke weisen bereits beim zweiten Buchstaben nicht die erforderlichen 41 Zeichen in der 1. Zeile auf. Worin liegt mein Denkfehler? In der Interpretation des QR-Codes?
Bernhard

Hallo Bernhard,
ich schicke dir eine Nachricht, dann können wir das Problem diskutieren.
Viele Grüße

Level 1-Challenge:Eine Challenge für Bücherwürmer  

By: Kryptolutz on June 1, 2014, 4:15 p.m.

Ich arbeite nun das erste Mal mit dem Buchcode.Nur ist hier nicht angegeben,ob Satzzeichen wie Kommata,Ausrufezeichen oder Punkte mitgerechnet werden und ob die Leerstellen zwischen den Worten mitgerechnet werden.Das sollte in der Aufgabenstellung eigentlich eindeutig klargemacht werden.
Grüße
Kryptolutz

Re: Level 1-Challenge:Eine Challenge für Bücherwürmer  

By: aurelie on June 4, 2014, 10:24 a.m.

Ich arbeite nun das erste Mal mit dem Buchcode.Nur ist hier nicht angegeben,ob Satzzeichen wie Kommata,Ausrufezeichen oder Punkte mitgerechnet werden und ob die Leerstellen zwischen den Worten mitgerechnet werden.Das sollte in der Aufgabenstellung eigentlich eindeutig klargemacht werden.
Grüße
Kryptolutz

Hallo,
Satz- und Leerzeichen werden mitgezählt, aber Formatierungen werden ignoriert.
Wie ich sehe, hast du die Challenge schon gelöst. Super!

Viele Grüße

P.S.: Wenn du Fragen zu Challenges hast, stell sie bitte immer im dazugehörigen Forum. So finden andere User besser bereits gestellte und beantwortete Fragen.

By: kiekuk on Feb. 24, 2015, 7:18 p.m.

Hallo zusammen,

ich habe den QR-Code entschlüsselt. Habe aber jetzt Probleme bei der Textsuche. Welcher Text ist genau gemeint? Wo fange ich an zu zählen (Zeilennummerieung). Es wäre schön gewesen, wenn die Entschlüsselung des QR-Codes ein Link zum Text gewesen wäre.

Trotzdem tolle Arbeit die ihr hier leistet. Hut ab!

Viele Grüße
kiekuk

By: silva on April 6, 2017, 6:27 p.m.

Hi Lena,
Ich habe schon verschiedene Dokumenten versucht. Es gibt Variationen in PDF, HTML, kindle, epub, das Original, usw. Nur bei den full text of Gutenberg. org hat eine Zeile genügend Buchstaben für zum Beispiel 1.41 oder 11.56.
Doch wo ich auch anfange, nichts klappt. Bitte eine Tipp.
Thanx, Sarah

By: AnLeRo on May 11, 2017, 7:09 p.m.

Ich habe schon verschiedene Dokumenten versucht. Es gibt Variationen in PDF, HTML, kindle, epub, das Original, usw. Nur bei den full text of Gutenberg. org hat eine Zeile genügend Buchstaben für zum Beispiel 1.41 oder 11.56.
Doch wo ich auch anfange, nichts klappt. Bitte eine Tipp.
Thanx, Sarah

Hallo Sarah,
der gesuchte Text heißt nicht "Walt Whitman in Mickle Street".
Viele Grüße

By: be on June 8, 2017, 1:35 a.m.

Bitte eine Tipp. Thanx, Sarah

Hallo, ich sah, Sie haben die Challenge am 7.6.17 gelöst. Könnten Sie den anderen einen Tipp geben, wo Sie feststeckten, ohne die Lösung zu verraten? You may also send your answer in English if you prefer.

By: silva on June 11, 2017, 10 p.m.

Bitte eine Tipp. Thanx, Sarah

Hallo, ich sah, Sie haben die Challenge am 7.6.17 gelöst. Könnten Sie den anderen einen Tipp geben, wo Sie feststeckten, ohne die Lösung zu verraten? You may also send your answer in English if you prefer.

Am Anfang hatte ich nicht die richtige Text gewählt. Jetzt, wenn ich die Lösung gefunden habe, sehe ich 2 Fehler die ich gemacht habe. Zum ersten muss man die QR code ganz genau lesen. Und zweites (aber das ist leicht gesagt wenn man die Lösung weist) muss man logisch nachdenken welcher type of Text ziemlich ähnlich bleibt, egal ob es im PDF Format steht oder eine andere Format. Höffentlich habe ich nicht Zuviel verklappt.

Thanx Lena fur den Tipp! Silva

Currently 17 guests and 0 members are online.